Der Posaunenchor

Unser Posaunenchor, bereits 1880 gegründet, ist Mitglied im Posaunenwerk der Ev. Kirche von Westfalen und im CVJM-Westbund.

Um immer den richtigen Ton treffen zu können, kommen jeden Mittwoch von 18:30 - 20:30 Uhr ca. 30 Bläserinnen und Bläser im Johanniszentrum zusammen, um gemeinsam zu proben. Musikalisch spannen wir einen Bogen von den alten Meistern bis hin zu Volksliedern, Spirituals, Gospels und zur swingenden Musik. .

Bei unseren etwa 90 Einsätzen im Jahr, einschließlich der Übungsstunden, musizieren wir zu unterschiedlichen Anlässen: Wir blasen regelmäßig in Gottesdiensten der Johanniskirche sowie im Ev. Krankenhaus. Bei Konfirmationen, Gemeindefesten und Martinsumzügen, am Volkstrauertag oder am Ewigkeitssonntag ist der Posaunenchor musikalisch beteiligt. An jedem Adventssonntag pflegen wir die alte Tradition des Kurrende-Blasens und sind mit Advents- und Weihnachtsliedern ab 6.30 Uhr in den Straßen unserer Gemeinde zu hören.

Mit all unseren Aktivitäten tragen wir als klingende Botschaft weiter, dass Gott mit uns unterwegs ist und uns dorthin führt, wo wir das Leben finden. Er wird ein Neues aufwachsen lassen: neue Begeisterung für unsere Dienst bei allen Einsätzen, die in diesem Jahr vor uns liegen.

Ansprechpartner:
Sigurd Raffling